Donald Trump - mit dem Benehmen von Donald Duck

Amerika hat ja schon viele skurrile Präsidentschaftskandidaten erlebt. Doch bei Donald Trump bin ich mir nicht sicher, ob ich lachen oder weinen soll. Ist das, was da gerade abgeht, einfach 'typisch Amerika' und daher zu vernachlässigen oder sollte sich jeder Weltbürger ernsthaft Sorgen um die Menschheit machen?

Die Liste der Donald Trump'schen Entgleisungen ist lang. Dabei weiß man nie, ob es tatsächlich 'versehentliche' Entgleisungen sind oder knallhart kalkulierte, die den Trump-Jüngern in die Karten spielen. So lässt Herr Trump nur jene als Kriegsheld gelten, die sich nicht haben "fangen" lassen. Dabei war er selbst nie ernsthaft im Krieg (grundsätzlich ein Pluspunkt ;-) ). Politische Gegner in Form von Demonstranten möchte er "hinausprügeln lassen" und den Schlägern die Anwaltskosten zahlen. Über natürliche psychosomatische Schwächen seiner Gegner macht er sich lustig und beurteilt sie offenbar danach, ob sie auf der Bühne schwitzen oder nicht. Als Höhepunkt äfft er einen behinderten Reporter nach, der ihn kritisiert hatte. In Deutschland käme man dafür - völlig zurecht - vor Gericht oder hätte zumindest seine Chancen auf ein politisches Amt verwirkt. In Amerika scheint solch massives Fehlverhalten in diesen Monaten wieder 'en Vogue' zu sein - Uncle Sam lässt grüßen, am besten gleich mit 'Waffen für alle, dann schießen und gucken, wer übrig bleibt'.

Trump personifiziert all das, was ein halbwegs sozial denkender Mensch verabscheuen sollte: Geldgier, Kapitalmacht, das Gesetz des mutmaßlich Stärkeren. Damit steht Donald Trump für Sozialdarwinismus in Reinform: 'Die Harten kommen in den Garten und die Schwachen haben sich gefälligst an den Starken zu orientieren' oder am besten gleich ganz zu verschwinden, um das reine amerikanische Bild der Gewinnernation nicht zu beschmutzen. Neulich fragte mich jemand, zu welcher deutschen Partei Trump am ehesten passen würde. Ich antwortete: "Dieser Typ ist selbst für die FDP zu hart." Das sagt eigentlich schon alles.

Mehr noch als Donald Trump selbst erschrecken mich seine Anhänger, die offenbar tatsächlich an seine messianischen Heilsversprechen glauben. Sollte Trump wirklich der (nicht nur) politisch mächtigste Mann der Welt werden, frage ich mich: Was sagt das über einen großen Teil der Weltbevölkerung aus? Und wohin steuert unser Planet, die ihn bevölkernden Menschen und vor allem unser Sozialverhalten? Wird sich die Menschheit spalten in Alphas, Betas und Gammas? Und hat Herr Trump nicht letzten Endes einfach nur Angst, in die Beta-Kaste 'abzurutschen'? Wie angreifbar ist man(n), wenn man als Alleinherrscher an der Spitze eines Imperiums steht? Wie eine wutentbrannte Zeichentrickente tölpelt Herr Trump alles nieder, was ihm irgendwie nicht passt oder ihm gefährlich werden könnte, vermutlich stets auf der Suche nach Anerkennung und stets mit dem Ziel, bloß keine Schwächen zu zeigen. Damit ist der 'American-Dream-Selfmade-Man' tatsächlich nicht mehr so weit entfernt von einem Donald Duck, außer dass letzterer tief in sich drin ein gutes Herz hat. Bei Mr. Donald Trump bin ich mir da nicht so sicher: (Wirtschaftlicher) Retter der Nation oder doch krankhafter Profilneurotiker? Sollte er Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika werden, werden wir es erfahren - hoffentlich nicht schmerzlich.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
AachenerBlogs.de

Aktion Lebendiges Deutsch

Diese Internetseite ist weitgehend frei von überflüssigen Anglizismen - aus Liebe zur deutschen Sprache und zur besseren Verständlichkeit. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.aktionlebendigesdeutsch.de und in der Rubrik 'Unterstützte Kampagnen'.

Aktiv gegen Mediensucht e.V.

Die ÖDP in einem Satz

"Wir wollen weg von der profitorientierten Expansion hin zur gemeinwohlorientierten Nachhaltigkeit."

(Bernhard Suttner, ÖDP-Politiker)

Blogger gegen Tierversuche
www.kosmetik-vegan.de/erbse/blogger-gegen-tierversuche/

Hinweis

Diese Internetseite ist ein privates Projekt von ÖDP-Mitglied und Aktivist Manuel Dekielinski aus Stolberg (Rhld.). Sie hat journalistischen Charakter und erhebt keinen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit. Die hier geäußerten Ansichten und Meinungen sind subjektiv und keine Aussagen der Ökologisch-Demokratischen Partei.

Diese Seite per E-Mail weiterempfehlen

Mensch vor Wirtschaft!

Anders wirtschaften - für mehr Lebensqualität! Die ÖDP-Konzepte zu Postwachstumsökonomie, Gemeinwohlökonomie und Ökologisch-Sozialer Marktwirtschaft: Hier klicken!

Gemeinsam für Tansania e. V.

Nase voll von Amazon & Co?

Bei buch7.de fließen mindestens 75% des Gewinns an soziale, kulturelle und ökologische Projekte: buch7.de - Der Buchhandel mit der sozialen Seite

Ich unterstütze:

ÖDP - Ökologisch-Demokratische Partei
(als Mitglied der Bundespartei und Gründungsmitglied des Kreisverbands Aachen-Düren-Heinsberg, dort von 2011-2014 in diversen Vorstandsämtern, seit April 2016 auch wieder als LPT-NRW-Ersatzdelegierter)
Netzwerk Grundeinkommen
(als Mitglied) [Bildrechte: siehe Impressum]
Gesellschaft gegen Gewichtsdiskriminierung
(als Fördermitglied)
Vebu - Vegetarierbund Deutschland
(durch aktive Werbung)
Die Violetten - für spirituelle Politik
(durch passive Werbung)

Offizielle Seiten der ÖDP

Die offiziellen Seiten der ÖDP erreichen Sie unter 'www.oedp-aachen.de', 'www.oedp-nrw.de' und 'www.oedp.de'.

Dancehall against Discrimination and Intolerance

Was würde passieren, wenn?

Wenn wir alle unseren Fleischkonsum um 80% reduzieren? - 3sat gibt die Antwort: Hier klicken!

Werden Sie VEBU-Mitglied!

Wie nachhaltig sind Ihre Lieblingsmarken?

Welche Arbeitsrechte haben die Näherinnen Ihrer Jeans? Welche Schadstoffe stecken in Ihrem Computer? Ist Ihr Mobilfunkanbieter klimafreundlich? Finden Sie es heraus: rankabrand.de

Weihnachtsmannfreie Homepage