Die Ware Mensch

Neulich lief im Kino ein Werbespot. Es ging darum, neue Auszubildene zu gewinnen und zu begeistern. Der Werbespruch: 'Wir setzen auf die stärkste aller Ressourcen: Azubis.' Da wurde ich stutzig.

Ein Azubi als Ressource? Ressourcen waren für mich bisher stets Bodenschätze oder Wasservorkommen, aber ein Mensch als Ressource? Laut Wikipedia ist das inzwischen möglich. Aber ist ein Mensch, auch ein Azubi, nicht in erster Linie ein Mensch und damit ein Individuum mit all seinen Emotionen, Fähigkeiten und Eigenarten? Nun, was zeigt das? Es zeigt eine gefährliche Entwicklung, nämlich die, den Menschen auf seine wirtschaftliche Tätigkeit zu beschränken. Nehmen wir Leute im Fernsehen oder Radio als Beispiel. Da ist als Zusatzinformation bei Interviews häufig zu lesen oder zu hören: "Martina Schmitz, Erzieherin", "Hans Meyer, LKW-Fahrer" oder auch "Bruno Hagemann, arbeitslos". TV-Sendungen wie 'Schwiegertochter gesucht' - die mir sowieso schon reichlich dubios vorkommen, aber immerhin von einem Großteil der Deutschen gesehen werden - treiben es neuerdings auf die Spitze, indem sie jede Gelegenheit nutzen, um die Namensnennung mit der entsprechenden Berufstätigkeit zu verbinden. Da geht es dann um den "Baggerfahrer Klaus" (fiktives Beispiel) oder die "Messehallenkehrerin XY" (tatsächlich so gehört). Auch in diversen Quizsendungen sind solche Einblendungen an der Tagesordnung: "Miriam, Nageldesignerin". Herr Jauch fragt regelmäßig nach der Berufstätigkeit seiner Kandidaten. Selbst außerhalb der Welt von Funk und Fernsehen lässt die Frage "Und, was arbeiten Sie so?" nie lange auf sich warten. Als ob die wichtigste Information nach dem Namen eines Menschen dessen Beruf wäre. Wieso steht nirgends "Agathe, liebevolle Mutter", "Joachim, ehrenamtlich tätig" oder "Benjamin, setzt sich in seiner Freizeit für kranke Kinder ein"? Nein, es geht um Erwerbsarbeit, die in dieser Gesellschaft zählt. Wer verdient, ist jemand. Wer nicht verdient, tut nichts und wer nichts tut, verdient auch nichts (und zwar im doppelten Sinne). Dabei sollte man nicht vergessen: Die Ware Mensch und der wahre Mensch sind zwei verschiedene Dinge. In diesem Sinne: Schonen wir die 'Ressourcen'...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
AachenerBlogs.de

Aktion Lebendiges Deutsch

Diese Internetseite ist weitgehend frei von überflüssigen Anglizismen - aus Liebe zur deutschen Sprache und zur besseren Verständlichkeit. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.aktionlebendigesdeutsch.de und in der Rubrik 'Unterstützte Kampagnen'.

Aktiv gegen Mediensucht e.V.

Die ÖDP in einem Satz

"Wir wollen weg von der profitorientierten Expansion hin zur gemeinwohlorientierten Nachhaltigkeit."

(Bernhard Suttner, ÖDP-Politiker)

Blogger gegen Tierversuche
www.kosmetik-vegan.de/erbse/blogger-gegen-tierversuche/

Hinweis

Diese Internetseite ist ein privates Projekt von ÖDP-Mitglied und Aktivist Manuel Dekielinski aus Stolberg (Rhld.). Sie hat journalistischen Charakter und erhebt keinen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit. Die hier geäußerten Ansichten und Meinungen sind subjektiv und keine Aussagen der Ökologisch-Demokratischen Partei.

Diese Seite per E-Mail weiterempfehlen

Mensch vor Wirtschaft!

Anders wirtschaften - für mehr Lebensqualität! Die ÖDP-Konzepte zu Postwachstumsökonomie, Gemeinwohlökonomie und Ökologisch-Sozialer Marktwirtschaft: Hier klicken!

Gemeinsam für Tansania e. V.

Nase voll von Amazon & Co?

Bei buch7.de fließen mindestens 75% des Gewinns an soziale, kulturelle und ökologische Projekte: buch7.de - Der Buchhandel mit der sozialen Seite

Ich unterstütze:

ÖDP - Ökologisch-Demokratische Partei
(als Mitglied der Bundespartei und Gründungsmitglied des Kreisverbands Aachen-Düren-Heinsberg, dort von 2011-2014 in diversen Vorstandsämtern, seit April 2016 auch wieder als LPT-NRW-Ersatzdelegierter)
Netzwerk Grundeinkommen
(als Mitglied) [Bildrechte: siehe Impressum]
Gesellschaft gegen Gewichtsdiskriminierung
(als Fördermitglied)
Vebu - Vegetarierbund Deutschland
(durch aktive Werbung)
Die Violetten - für spirituelle Politik
(durch passive Werbung)

Offizielle Seiten der ÖDP

Die offiziellen Seiten der ÖDP erreichen Sie unter 'www.oedp-aachen.de', 'www.oedp-nrw.de' und 'www.oedp.de'.

Dancehall against Discrimination and Intolerance

Was würde passieren, wenn?

Wenn wir alle unseren Fleischkonsum um 80% reduzieren? - 3sat gibt die Antwort: Hier klicken!

Werden Sie VEBU-Mitglied!

Wie nachhaltig sind Ihre Lieblingsmarken?

Welche Arbeitsrechte haben die Näherinnen Ihrer Jeans? Welche Schadstoffe stecken in Ihrem Computer? Ist Ihr Mobilfunkanbieter klimafreundlich? Finden Sie es heraus: rankabrand.de

Weihnachtsmannfreie Homepage