Follow 'Großmutters herzhafte Landleberwurst mit Zwiebeln' on Facebook

Von den Vor- und Nachteilen einer Facebook-Nutzung möchte ich gar nicht anfangen, da ich damit vermutlich eine komplette Internetseite füllen könnte (vor allem mit den Nachteilen...). Was ich neulich in einem Supermarkt entdeckt habe, setzt dem Facebook-Wirbel allerdings die Krone auf und pervertiert ihn zugleich ins Lächerliche.

Da stand doch tatsächlich ein Glas Leberwurst im Regal, auf dessen Etikett die Aufforderung zu sehen war: "Zeige Deinen Freunden, dass Du 'Großmutters herzhafte Landleberwurst mit Zwiebeln' magst und follow 'Großmutters herzhafte Landleberwurst mit Zwiebeln' on Facebook." Bitte was? Dass man grundsätzlich jedem bei Facebook zeigen kann, wen oder was man toll findet, welche Musik man mag, wen man 'liked' oder 'disliked', ist mittlerweile nicht mehr der Rede wert. Für viele Menschen, deren Leben sich fast nur noch in der digitalen Welt abspielt und scheinbar ausschließlich zwischen 'Daumen hoch' und 'Daumen runter' stattfindet, ist es inzwischen sogar selbstverständlich. Aber jedes Detail meines Einkaufs als Nachricht für die Welt? Was für ein Interesse hat diese denn bitte daran, mit welchem Toilettenpapier ich mir den A... - Sie wissen schon. Selbst Onlinekaufhäuser wie Amazon haben sich längst mit der mutmaßlichen Datenkrake vernetzt und bieten im Anschluss an einen erfolgreichen Kauf/Verkauf gleich die passenden "Share-Buttons" mit an: 'Zeige Deinen Freunden, dass Du gerade XY gekauft hast.' Ich ärgere mich meist über diesen Vorschlag, den man nicht nur ignorieren sollte, sondern der einem auch noch suggeriert, man gehöre 'irgendwie nicht richtig dazu', wenn man es nicht tut. Ein Kumpel meinte neulich zu mir: "Mensch, Du musst Dich endlich mal bei Facebook anmelden, Du bekommst ja gar keine Termine mehr mit." Argumente wie Datenschutz oder die Tatsache, dass Facebook meistens nach internationalem Recht agiert (und man dadurch z. B. die Nutzungsrechte seiner Fotos automatisch durch pures Hochladen an den Konzern abtritt) zählen da kaum. "Facebook ist halt gerade 'the place to be'", ergänzte eine gute Freundin. Da musste ich an den alten Satz meiner Mutter denken, den ich als Kind so gehasst habe, der aber mit steigendem Alter (und steigender Technisierung) immer mehr an Wahrheit gewinnt: "Wenn alle aus dem Fenster springen, springst Du dann hinterher?" Auch im Supermarkt kam mir diese Frage in den Sinn. Ich habe sie im Stillen beantwortet und entschieden, dass es wohl besser sei, für mich zu behalten, dass ich 'Großmutters herzhafte Landleberwurst mit Zwiebeln' mag. Ob meine Freunde wohl damit leben können?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
AachenerBlogs.de

Aktion Lebendiges Deutsch

Diese Internetseite ist weitgehend frei von überflüssigen Anglizismen - aus Liebe zur deutschen Sprache und zur besseren Verständlichkeit. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.aktionlebendigesdeutsch.de und in der Rubrik 'Unterstützte Kampagnen'.

Aktiv gegen Mediensucht e.V.

Die ÖDP in einem Satz

"Wir wollen weg von der profitorientierten Expansion hin zur gemeinwohlorientierten Nachhaltigkeit."

(Bernhard Suttner, ÖDP-Politiker)

Blogger gegen Tierversuche
www.kosmetik-vegan.de/erbse/blogger-gegen-tierversuche/

Hinweis

Diese Internetseite ist ein privates Projekt von ÖDP-Mitglied und Aktivist Manuel Dekielinski aus Stolberg (Rhld.). Sie hat journalistischen Charakter und erhebt keinen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit. Die hier geäußerten Ansichten und Meinungen sind subjektiv und keine Aussagen der Ökologisch-Demokratischen Partei.

Diese Seite per E-Mail weiterempfehlen

Mensch vor Wirtschaft!

Anders wirtschaften - für mehr Lebensqualität! Die ÖDP-Konzepte zu Postwachstumsökonomie, Gemeinwohlökonomie und Ökologisch-Sozialer Marktwirtschaft: Hier klicken!

Gemeinsam für Tansania e. V.

Nase voll von Amazon & Co?

Bei buch7.de fließen mindestens 75% des Gewinns an soziale, kulturelle und ökologische Projekte: buch7.de - Der Buchhandel mit der sozialen Seite

Ich unterstütze:

ÖDP - Ökologisch-Demokratische Partei
(als Mitglied der Bundespartei und Gründungsmitglied des Kreisverbands Aachen-Düren-Heinsberg, dort von 2011-2014 in diversen Vorstandsämtern, seit April 2016 auch wieder als LPT-NRW-Ersatzdelegierter)
Netzwerk Grundeinkommen
(als Mitglied) [Bildrechte: siehe Impressum]
Gesellschaft gegen Gewichtsdiskriminierung
(als Fördermitglied)
Vebu - Vegetarierbund Deutschland
(durch aktive Werbung)
Die Violetten - für spirituelle Politik
(durch passive Werbung)

Offizielle Seiten der ÖDP

Die offiziellen Seiten der ÖDP erreichen Sie unter 'www.oedp-aachen.de', 'www.oedp-nrw.de' und 'www.oedp.de'.

Dancehall against Discrimination and Intolerance

Was würde passieren, wenn?

Wenn wir alle unseren Fleischkonsum um 80% reduzieren? - 3sat gibt die Antwort: Hier klicken!

Werden Sie VEBU-Mitglied!

Wie nachhaltig sind Ihre Lieblingsmarken?

Welche Arbeitsrechte haben die Näherinnen Ihrer Jeans? Welche Schadstoffe stecken in Ihrem Computer? Ist Ihr Mobilfunkanbieter klimafreundlich? Finden Sie es heraus: rankabrand.de

Weihnachtsmannfreie Homepage