Wirksam beten?

Jeder soll selbst entscheiden, ob er religiös sein möchte oder nicht. Dazu gehört auch das Beten. Manch einer betet selten, ein Anderer oft und wieder ein Anderer gar nicht. Doch wie betet man eigentlich wirksam?

"Was ist das denn für eine absurde Frage?", wird sich manch Gläubiger denken. Leider heißt genau so ein Buch, das vor einiger Zeit erschienen ist. Ich habe es nicht gelesen, doch bereits der Titel reichte mir: Es heißt tatsächlich "Wirksam beten". Ich dachte an meine Kindheit zurück, in der meine Gebete regelmäßig mit "Lieber Gott! Bitte mach, dass..." angefangen haben. Da fanden dann schon mal das Videospiel ("bitte mach, dass ich es zum Geburtstag bekomme") oder der Wunsch nach gutem Wetter darin Platz ("bitte mach, dass nächste Woche im Urlaub die Sonne scheint"). Als Kind mag einem Gott so allmächtig vorkommen, dass man ihn gerne als Wunscherfüller anruft. Doch als erwachsener Mensch? Sollten wir im Gebet nicht darum bitten, eigene Kraft zu gewinnen, um erwünschte Änderungen selbst durchführen zu können? "Wirksam beten", das impliziert die Möglichkeit, so zu beten, dass man damit eine sofortige Wirkung erzielt. Vermutlich folgt 'wirksames Beten' sogar einem Schema: 'Ich wünsche mir XY. Wenn ich so und so bete, dann geht es in Erfüllung', wie eine mathematische Gleichung oder ein technisches Gerät: Ich stelle schmutziges Geschirr hinein und wenn ich die richtige Tastenkombination drücke, kommt es gespült wieder heraus. Doch ich gehe davon aus, dass sich der liebe Gott nicht so einfach an der Nase herumführen lässt, als sei er Merlin, der Zauberer. Gott ist keine Spülmaschine. Daher wäre mein Vorschlag, besser ehrlich und aufrichtig zu beten, dann kommt die erwünschte 'Wirksamkeit' im Idealfall von ganz allein. Leider passt dieser Buchtitel zu einer immer wissenschaftlicheren Sicht der Welt: Effizienzwahn, bloß keine Zeit verlieren, aus allem das Optimum herausholen. "Ein Gebet, einfach um des Gebets Willen? Keine Zeit! Keine Lust! Was bringt mir das denn? Da bete ich lieber gleich wirksam!" Aus diesen Gründen möchte ich auch keine weitere Zeit mit dem Schreiben dieses Blogartikels verlieren, also schicke ich schnell ein Abschlussgebet in Kinderform gen Himmel: "Lieber Gott! Bitte mach, dass Menschen ihre Gebete nicht aus Eigennutz an Dich richten oder Dich mit Unwichtigkeiten belasten." War das jetzt wirksam? Ich weiß es nicht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
AachenerBlogs.de

Aktion Lebendiges Deutsch

Diese Internetseite ist weitgehend frei von überflüssigen Anglizismen - aus Liebe zur deutschen Sprache und zur besseren Verständlichkeit. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.aktionlebendigesdeutsch.de und in der Rubrik 'Unterstützte Kampagnen'.

Aktiv gegen Mediensucht e.V.

Die ÖDP in einem Satz

"Wir wollen weg von der profitorientierten Expansion hin zur gemeinwohlorientierten Nachhaltigkeit."

(Bernhard Suttner, ÖDP-Politiker)

Blogger gegen Tierversuche
www.kosmetik-vegan.de/erbse/blogger-gegen-tierversuche/

Hinweis

Diese Internetseite ist ein privates Projekt von ÖDP-Mitglied und Aktivist Manuel Dekielinski aus Stolberg (Rhld.). Sie hat journalistischen Charakter und erhebt keinen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit. Die hier geäußerten Ansichten und Meinungen sind subjektiv und keine Aussagen der Ökologisch-Demokratischen Partei.

Diese Seite per E-Mail weiterempfehlen

Mensch vor Wirtschaft!

Anders wirtschaften - für mehr Lebensqualität! Die ÖDP-Konzepte zu Postwachstumsökonomie, Gemeinwohlökonomie und Ökologisch-Sozialer Marktwirtschaft: Hier klicken!

Gemeinsam für Tansania e. V.

Nase voll von Amazon & Co?

Bei buch7.de fließen mindestens 75% des Gewinns an soziale, kulturelle und ökologische Projekte: buch7.de - Der Buchhandel mit der sozialen Seite

Ich unterstütze:

ÖDP - Ökologisch-Demokratische Partei
(als Mitglied der Bundespartei und Gründungsmitglied des Kreisverbands Aachen-Düren-Heinsberg, dort von 2011-2014 in diversen Vorstandsämtern, seit April 2016 auch wieder als LPT-NRW-Ersatzdelegierter)
Netzwerk Grundeinkommen
(als Mitglied) [Bildrechte: siehe Impressum]
Gesellschaft gegen Gewichtsdiskriminierung
(als Fördermitglied)
Vebu - Vegetarierbund Deutschland
(durch aktive Werbung)
Die Violetten - für spirituelle Politik
(durch passive Werbung)

Offizielle Seiten der ÖDP

Die offiziellen Seiten der ÖDP erreichen Sie unter 'www.oedp-aachen.de', 'www.oedp-nrw.de' und 'www.oedp.de'.

Dancehall against Discrimination and Intolerance

Was würde passieren, wenn?

Wenn wir alle unseren Fleischkonsum um 80% reduzieren? - 3sat gibt die Antwort: Hier klicken!

Werden Sie VEBU-Mitglied!

Wie nachhaltig sind Ihre Lieblingsmarken?

Welche Arbeitsrechte haben die Näherinnen Ihrer Jeans? Welche Schadstoffe stecken in Ihrem Computer? Ist Ihr Mobilfunkanbieter klimafreundlich? Finden Sie es heraus: rankabrand.de

Weihnachtsmannfreie Homepage