Der schnelle Kaufrausch zwischendurch

Es ist ja durchaus legitim, dass Unternehmen Werbung machen. Doch ein bekannter großer Elektronikmarkt hat es für meinen Geschmack schon längst übertrieben. Ein anderes Geschäft verkauft offenbar so schlechte Ware, dass das Reparatur-Set schon im Kaufpreis inbegriffen ist.

Die Sommerhitze war gerade dabei, mir so richtig auf den Nerv zu gehen, da fiel mir ein übergroßes Prospekt in die Hände: "Nicht schwitzen! Kaufen!" Dazu einige riesengroße Preisangaben: "399,-", "799,-". Das Faltblatt war so groß, dass man locker eine Wand damit hätte tapezieren können.

Die Frage, was genau die Sommerhitze mit steigender Kauflust zu tun haben könnte, versuchte ich gar nicht erst zu beantworten; ich bin doch nicht blöd. Dass 399€ nicht viel weniger sind als 400€ habe ich zwar inzwischen verstanden (und falle bei niedrigeren Beträgen trotzdem immer wieder darauf rein...), aber das Format dieser 'Wandzeitung' ließ mich dennoch verzweifeln. Ob die Firmen meinen, dass derjenige mit dem größten Prospekt auch die meisten Kunden wirbt? Wie auch immer, das Prospekt besagter Kette passt jedenfalls hervorragend zur ähnlich aufdringlichen und nervigen TV-Werbung. 'Wer schreit, hat Recht' oder wie war das noch...? :-/

Ich hatte diese 'Konsum-Attacke' gerade abgewehrt (und entsprechendes Mega-Prospekt fachgerecht ins Altpapier drapiert), da segelte das nächste Werbeheftchen auf den Tisch: Ein Sonderposten-Geschäft aus der Nachbarstadt, sich selbst als "Allround-Discounter" bezeichnend, pries ein buntes Allerlei aus Gartenaccessoires, Lebensmitteln und Hausrat an. Darunter u. a. ein Tischtennis-Set, bestehend aus 2 Schlägern und 3 Bällen, für 1,99€; ich fragte mich, wer wohl den wahren Preis für diese Billig-Manie zahlt. Welches Holz wohl verarbeitet wurde? Und wie lange die Schläger wohl halten würden? "Egal, es ist billig, also nehmen wir es mit." (Diesen Satz habe ich so schon im O-Ton gehört... :-( )

Am witzigsten (oder am traurigsten, das ist Ansichtssache) fand ich ein Kinder-Planschbecken für 7,99€. Im Preis enthalten: Ein Reparatur-Set. Wenn doch nur alle Hersteller soviel Vertrauen in die Haltbarkeit ihrer Produkte hätten...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
AachenerBlogs.de

Aktion Lebendiges Deutsch

Diese Internetseite ist weitgehend frei von überflüssigen Anglizismen - aus Liebe zur deutschen Sprache und zur besseren Verständlichkeit. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.aktionlebendigesdeutsch.de und in der Rubrik 'Unterstützte Kampagnen'.

Aktiv gegen Mediensucht e.V.

Die ÖDP in einem Satz

"Wir wollen weg von der profitorientierten Expansion hin zur gemeinwohlorientierten Nachhaltigkeit."

(Bernhard Suttner, ÖDP-Politiker)

Blogger gegen Tierversuche
www.kosmetik-vegan.de/erbse/blogger-gegen-tierversuche/

Hinweis

Diese Internetseite ist ein privates Projekt von ÖDP-Mitglied und Aktivist Manuel Dekielinski aus Stolberg (Rhld.). Sie hat journalistischen Charakter und erhebt keinen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit. Die hier geäußerten Ansichten und Meinungen sind subjektiv und keine Aussagen der Ökologisch-Demokratischen Partei.

Diese Seite per E-Mail weiterempfehlen

Mensch vor Wirtschaft!

Anders wirtschaften - für mehr Lebensqualität! Die ÖDP-Konzepte zu Postwachstumsökonomie, Gemeinwohlökonomie und Ökologisch-Sozialer Marktwirtschaft: Hier klicken!

Gemeinsam für Tansania e. V.

Nase voll von Amazon & Co?

Bei buch7.de fließen mindestens 75% des Gewinns an soziale, kulturelle und ökologische Projekte: buch7.de - Der Buchhandel mit der sozialen Seite

Ich unterstütze:

ÖDP - Ökologisch-Demokratische Partei
(als Mitglied der Bundespartei und Gründungsmitglied des Kreisverbands Aachen-Düren-Heinsberg, dort von 2011-2014 in diversen Vorstandsämtern, seit April 2016 auch wieder als LPT-NRW-Ersatzdelegierter)
Netzwerk Grundeinkommen
(als Mitglied) [Bildrechte: siehe Impressum]
Gesellschaft gegen Gewichtsdiskriminierung
(als Fördermitglied)
Vebu - Vegetarierbund Deutschland
(durch aktive Werbung)
Die Violetten - für spirituelle Politik
(durch passive Werbung)

Offizielle Seiten der ÖDP

Die offiziellen Seiten der ÖDP erreichen Sie unter 'www.oedp-aachen.de', 'www.oedp-nrw.de' und 'www.oedp.de'.

Dancehall against Discrimination and Intolerance

Was würde passieren, wenn?

Wenn wir alle unseren Fleischkonsum um 80% reduzieren? - 3sat gibt die Antwort: Hier klicken!

Werden Sie VEBU-Mitglied!

Wie nachhaltig sind Ihre Lieblingsmarken?

Welche Arbeitsrechte haben die Näherinnen Ihrer Jeans? Welche Schadstoffe stecken in Ihrem Computer? Ist Ihr Mobilfunkanbieter klimafreundlich? Finden Sie es heraus: rankabrand.de

Weihnachtsmannfreie Homepage