Der freundliche Mann vom Ordnungsamt

Was nach Ironie klingt, ist durchaus ernst gemeint. Denn ich habe es jüngst erlebt: Einen Mitarbeiter des Ordnungsamtes, der den gesunden Menschenverstand über das Gesetz gestellt hat.

Ich fuhr gerade zum Friedhof, um das Grab meiner Großmutter zu besuchen, da bemerkte ich ein Auto, das 'etwas ungünstig' abgestellt war. Es stand, obwohl noch 'offizielle' Parkplätze frei gewesen wären, halb auf dem Gehweg und blockierte diesen dadurch etwas. Auch auf der Straße hätten zwei Autos u. U. nur mit Mühe aneinander vorbei gepasst. Allerdings sind sowohl der Gehweg als auch die Straße an dieser Stelle nur äußerst selten frequentiert. Der langen Rede kurzer Sinn: Das Auto durfte so eigentlich nicht parken, störte aber faktisch niemanden.

Als ich von meinem Friedhofsbesuch zurückkam und zu meinem (rechtmäßig abgestellten ;-) ) Fahrzeug gehen wollte, tänzelte bereits ein Mitarbeiter des Ordnungsamtes um das andere, etwas 'unkonventionell' geparkte Auto herum. Er fragte mich, ob das mein Gefährt sei, was ich wahrheitsgemäß verneinte. Kurz darauf fixierte er eine ältere Dame, die hinter mir zu gehen schien. Das mutmaßliche Verkehrshindernis gehörte zu ihr.

Vom Herrn in Uniform darauf angesprochen, deutete sie humpelnd auf eine Beinverletzung und versuchte zu erklären, dass sie nur ihretwegen so 'chaotisch' in der Nähe des Eingangstores geparkt habe. Eigentlich hatte ich jetzt eine Belehrung durch den Ordnungshüter erwartet: Dass das ja kein Grund sei. Dass Gesetz Gesetz sei und sich jeder daran zu halten habe. Dass man solche Ausnahmen nur tolerieren könne, wenn ein Behindertenausweis vorliege (und selbst dann nicht immer...). Dass ja jeder so kommen könne. Usw. usf. - Das Einzige jedoch, was der freundliche Herr mit einem Blick auf das dick verbundene Bein erwiderte, war: "Ist schon OK. Es ist ja nichts passiert. Ich weise Sie nur darauf hin, damit Sie für das nächste Mal Bescheid wissen. Einen schönen Tag." Dann zog er von dannen: Ohne gezückten Strafzettelblock und ohne Verwarngeld.

Ich freute mich, dass es solche Menschen gibt, die ihr Mitgefühl und vor allem den gesunden Menschenverstand nicht hinter Paragraphen und Uniformen vergraben, sondern als das handeln, was sie sind: Menschen. So verließ ich den Ort des Geschehens mit einem positiven Gefühl und der Überzeugung: Ein bisschen mehr Menschlichkeit nach dem Vorbild dieses Beamten täte sicher auch unserer Gesellschaft gut.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
AachenerBlogs.de

Aktion Lebendiges Deutsch

Diese Internetseite ist weitgehend frei von überflüssigen Anglizismen - aus Liebe zur deutschen Sprache und zur besseren Verständlichkeit. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.aktionlebendigesdeutsch.de und in der Rubrik 'Unterstützte Kampagnen'.

Aktiv gegen Mediensucht e.V.

Die ÖDP in einem Satz

"Wir wollen weg von der profitorientierten Expansion hin zur gemeinwohlorientierten Nachhaltigkeit."

(Bernhard Suttner, ÖDP-Politiker)

Blogger gegen Tierversuche
www.kosmetik-vegan.de/erbse/blogger-gegen-tierversuche/

Hinweis

Diese Internetseite ist ein privates Projekt von ÖDP-Mitglied und Aktivist Manuel Dekielinski aus Stolberg (Rhld.). Sie hat journalistischen Charakter und erhebt keinen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit. Die hier geäußerten Ansichten und Meinungen sind subjektiv und keine Aussagen der Ökologisch-Demokratischen Partei.

Diese Seite per E-Mail weiterempfehlen

Mensch vor Wirtschaft!

Anders wirtschaften - für mehr Lebensqualität! Die ÖDP-Konzepte zu Postwachstumsökonomie, Gemeinwohlökonomie und Ökologisch-Sozialer Marktwirtschaft: Hier klicken!

Gemeinsam für Tansania e. V.

Nase voll von Amazon & Co?

Bei buch7.de fließen mindestens 75% des Gewinns an soziale, kulturelle und ökologische Projekte: buch7.de - Der Buchhandel mit der sozialen Seite

Ich unterstütze:

ÖDP - Ökologisch-Demokratische Partei
(als Mitglied der Bundespartei und Gründungsmitglied des Kreisverbands Aachen-Düren-Heinsberg, dort von 2011-2014 in diversen Vorstandsämtern, seit April 2016 auch wieder als LPT-NRW-Ersatzdelegierter)
Netzwerk Grundeinkommen
(als Mitglied) [Bildrechte: siehe Impressum]
Gesellschaft gegen Gewichtsdiskriminierung
(als Fördermitglied)
Vebu - Vegetarierbund Deutschland
(durch aktive Werbung)
Die Violetten - für spirituelle Politik
(durch passive Werbung)

Offizielle Seiten der ÖDP

Die offiziellen Seiten der ÖDP erreichen Sie unter 'www.oedp-aachen.de', 'www.oedp-nrw.de' und 'www.oedp.de'.

Dancehall against Discrimination and Intolerance

Was würde passieren, wenn?

Wenn wir alle unseren Fleischkonsum um 80% reduzieren? - 3sat gibt die Antwort: Hier klicken!

Werden Sie VEBU-Mitglied!

Wie nachhaltig sind Ihre Lieblingsmarken?

Welche Arbeitsrechte haben die Näherinnen Ihrer Jeans? Welche Schadstoffe stecken in Ihrem Computer? Ist Ihr Mobilfunkanbieter klimafreundlich? Finden Sie es heraus: rankabrand.de

Weihnachtsmannfreie Homepage