Wie es der Fernsehsender 'Channel 21' auf den letzten Programmplatz meiner Senderliste geschafft hat

Ich wollte mir ja eigentlich abgewöhnen, Blogartikel zu verfassen, die einfach nur dem Ablassen von negativer Energie - sprich: Ärger - dienen. Da das Niederschreiben aber auch immer wieder einem innerlichen Reinigungsprozess gleicht, komme ich trotzdem nicht umhin, meinem jüngsten Verdruss Luft zu machen. Dabei geht es doch nur um einen simplen Verkaufssender.

Monaco
Monaco. Da, wo die Reichen und Schönen sind. Die, "die es geschafft haben". (Bildquelle: Wikipedia, Fotograf: Martinp1, Lizenz: GFDL (Link im Impressum))

Genauer gesagt geht es um das Programm 'Channel 21', das mir im Zusammenhang mit einer Anfrage schon einmal negativ aufgefallen ist (siehe hier). Bei 'Channel 21' handelt es sich um den ehemaligen 'RTL Shop'. Nun kann man von RTL und seinen Formaten ohnehin halten, was man will. Doch was mir neulich beim Zappen entgegenblubberte, hat mir kalte Schauer über den Rücken laufen lassen.

Angepriesen wurde eine Armbanduhr, ein mutmaßlich günstiges Modell für ca. 150€, mit einem guten Uhrwerk und einigen wirklich erwähnenswerten Qualitätsmerkmalen. Normalerweise würde man so eine Uhr auch mit qualitativen Argumenten anpreisen: Sie geht genau, sie ist robust, sie sieht edel aus usw. usf. Stattdessen sprach die Dame des Senders beinah ausschließlich in emotionalen Kategorien und das in einer Form, die mir - ich kann es nicht anders sagen - einfach zutiefst zuwider ist.

Da wurde davon gesprochen, dass solche Uhren ja sonst nur die Reichen und Schönen in Monte Carlo tragen würden, eben jene Menschen, "die es geschafft haben". Wenn man so eine Uhr trägt, fühle man sich wie ein erfolgreicher Arzt oder Anwalt. "Was glauben Sie, wie Ihre Freunde gucken werden, wenn sie diese Uhr tragen? Sie werden Sie beneiden und denken: 'Wow, da ist jemand erfolgreich.'"* Die Uhr sehe so aus, als habe sie ein Vermögen gekostet und als könne man sich etwas leisten. "Leisten Sie sich diese Uhr ruhig, wenn auch Sie schon immer mal das Gefühl haben wollten, zur Upper Class zu gehören."* Man solle sich vorstellen, mit der Uhr am Arm auf einer Yacht zu liegen, der Mann Chirurg oder Golfer, am edlen Cocktail nippend...

Hat man je eine widerlichere Anhäufung billigster Klischees erlebt? Ich musste wirklich aufpassen, nicht auf den Fernseher zu brechen. Die Electro-Formation 'Deichkind' hat mal ein Lied mit dem Titel 'Show and Shine' herausgebracht, um genau diese falsche und verlogene Glitzerwelt zu kritisieren. Und auch ich fragte mich: Haben wir das wirklich nötig? Ist es uns immer noch nicht gelungen, das Neandertaler-Dasein zu beenden, in dem es darum ging, das größere Mammut als der Nebenbuhler erlegt zu haben?

Wenn ich mir diese Verkaufssendung ins Gedächtnis rufe, frage ich mich außerdem, was Menschen denken, die sich von diesem oberflächlichen Gerede beeindrucken lassen. Was sind das für Leute, die sich für besonders halten, indem sie so tun, als seien sie 'ein hohes Tier'? Wer hat es nötig, mangelndes Selbstbewusstsein durch vermeintliche Luxusartikel zu kompensieren (bzw. nur so zu tun, als ob)? Sind die (Pseudo-)Reichen diesbezüglich nicht eigentlich die wahren Armen?

Über diese Frage sinnierend, stelle ich mir einen Käufer jener Uhr vor: Wie er zu Hause die Schachtel aufmacht und sich freut, "dazu zu gehören". Ich empfinde beinah Mitleid. Wie er seine Noblesse wohl unterstreicht, seine Freude, mit der 'besseren Gesellschaft' mithalten zu können? - Vermutlich mit einem luxuriösen "Ugga, ugga, ich toller Typ!" Die Moral von der Geschicht'? - Mammuts gibt es heute für knapp 150€ im Verkaufsfernsehen.

PS: Der Sender 'Channel 21' wanderte 'zur Strafe' auf den letzten Programmplatz. Das verbessert zwar nicht die Welt, dafür aber mein persönliches Wohlbefinden. ;-)

*(sinngemäße Zitate)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
AachenerBlogs.de

Aktion Lebendiges Deutsch

Diese Internetseite ist weitgehend frei von überflüssigen Anglizismen - aus Liebe zur deutschen Sprache und zur besseren Verständlichkeit. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.aktionlebendigesdeutsch.de und in der Rubrik 'Unterstützte Kampagnen'.

Aktiv gegen Mediensucht e.V.

Die ÖDP in einem Satz

"Wir wollen weg von der profitorientierten Expansion hin zur gemeinwohlorientierten Nachhaltigkeit."

(Bernhard Suttner, ÖDP-Politiker)

Blogger gegen Tierversuche
www.kosmetik-vegan.de/erbse/blogger-gegen-tierversuche/

Hinweis

Diese Internetseite ist ein privates Projekt von ÖDP-Mitglied und Aktivist Manuel Dekielinski aus Stolberg (Rhld.). Sie hat journalistischen Charakter und erhebt keinen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit. Die hier geäußerten Ansichten und Meinungen sind subjektiv und keine Aussagen der Ökologisch-Demokratischen Partei.

Diese Seite per E-Mail weiterempfehlen

Mensch vor Wirtschaft!

Anders wirtschaften - für mehr Lebensqualität! Die ÖDP-Konzepte zu Postwachstumsökonomie, Gemeinwohlökonomie und Ökologisch-Sozialer Marktwirtschaft: Hier klicken!

Gemeinsam für Tansania e. V.

Nase voll von Amazon & Co?

Bei buch7.de fließen mindestens 75% des Gewinns an soziale, kulturelle und ökologische Projekte: buch7.de - Der Buchhandel mit der sozialen Seite

Ich unterstütze:

ÖDP - Ökologisch-Demokratische Partei
(als Mitglied der Bundespartei und Gründungsmitglied des Kreisverbands Aachen-Düren-Heinsberg, dort von 2011-2014 in diversen Vorstandsämtern, seit April 2016 auch wieder als LPT-NRW-Ersatzdelegierter)
Netzwerk Grundeinkommen
(als Mitglied) [Bildrechte: siehe Impressum]
Gesellschaft gegen Gewichtsdiskriminierung
(als Fördermitglied)
Vebu - Vegetarierbund Deutschland
(durch aktive Werbung)
Die Violetten - für spirituelle Politik
(durch passive Werbung)

Offizielle Seiten der ÖDP

Die offiziellen Seiten der ÖDP erreichen Sie unter 'www.oedp-aachen.de', 'www.oedp-nrw.de' und 'www.oedp.de'.

Dancehall against Discrimination and Intolerance

Was würde passieren, wenn?

Wenn wir alle unseren Fleischkonsum um 80% reduzieren? - 3sat gibt die Antwort: Hier klicken!

Werden Sie VEBU-Mitglied!

Wie nachhaltig sind Ihre Lieblingsmarken?

Welche Arbeitsrechte haben die Näherinnen Ihrer Jeans? Welche Schadstoffe stecken in Ihrem Computer? Ist Ihr Mobilfunkanbieter klimafreundlich? Finden Sie es heraus: rankabrand.de

Weihnachtsmannfreie Homepage