Gestern Abend im Kino: Eine unfassbar künstliche und unnatürliche Werbung. Ich machte mir schon Sorgen um ein kleines Mädchen, das neben mir saß, als dieses mir zuvorkam.
An Kinowerbung hat man sich ja inzwischen gewöhnt. Man geht auch nicht später ins Kino, um die Werbung nicht sehen zu müssen. Man nimmt in Kauf, dass man vor dem Film mit ein paar Spots berieselt wird. An sich keine große Sache, schließlich könnte man ja auch einfach später kommen und sich die Werbung somit sparen. Man tut es aber nicht - es ist ja auch irgendwie ganz gut, wenn man noch ein bisschen Zeit hat, um sein Popcorn zu essen, noch einen kräftigen Schluck aus seinem Getränk zu nehmen, sich auf den Film einzustimmen und den Kinosessel vorzuwärmen.
Doch gestern stieß mir eine Werbung besonders sauer auf. Ich habe schon wieder vergessen, wofür geworben wurde (von daher war der Spot nicht mal gut... ;-) ), aber ich erinnere mich an mutmaßlich modische Frauen, die in Szene-Discos herumstolzierten und sich aufgebrezelt bis zum Geht-nicht-Mehr dem Nachtleben hingaben: Maßlos überschminkt, spindeldürr und mit einem Blick, der eher an Drogenkonsum erinnerte als an angesagtes Feiern. Offenbar ist das inzwischen modischer Konsens: Den Laufsteg-Models nacheifern und nicht als Mensch, sondern als Kunstprodukt in die 'hippen' Bars einmarschieren.
Auch das wäre kein Grund zur Sorge, schließlich sind wir alle erwachsen und können selbst entscheiden, wie wir herumlaufen möchten. Der Haken: Der Film, den wir uns angesehen haben, war ab 6 Jahren freigegeben und so saß links neben mir ein Vater mit seinen beiden Töchtern, die das 6. Lebensjahr augenscheinlich gerade erst erreicht hatten. In meinem Kopf brodelte es: "Dieser Spot verdirbt die Kinder: Falsche Schönheitsideale und Party bis zum Abwinken! Magersüchtige Frauen und dunkle Schminke als Maß der Dinge! Eine Scheinwelt, in der nur der zählt, der sich den fragwürdigen Modetrends unterwirft!" Doch das Mädchen neben mir nahm mir alle Sorgen ab, denn es fragte just in diesem Moment: "Papa, warum sehen die Frauen da alle so hässlich aus? Sind sie krank?"
Der Vater murmelte etwas, das ich leider nicht verstehen konnte. Ich dachte "Kindermund tut Wahrheit kund" und freute mich darüber, dass Kinder eben doch schlauer sind als manche Erwachsene. Hoffen wir, dass sich möglichst viele ihre Ehrlichkeit bewahren und sich nicht blenden lassen von dem, was die Werbung ihnen als schön 'verkaufen' will.
Kommentar schreiben