Wozu dieser Blog? - Allgemeine Informationen

DIE AUSGANGSLAGE: WELTSCHMERZ

Manuel Dekielinski

"Wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen." Diese inzwischen geflügelten Worte sprach einst Altbundeskanzler Helmut Schmidt. Aber die Welt, in der wir leben, strauchelt. Es verändert sich etwas. Das Gesellschaftssystem, wie wir es kennen, wackelt. Krisen schütteln die Wirtschaft und gefährden das Wohl sowie die Gesundheit der Menschen. Die sogenannte Leistungsgesellschaft fordert immer mehr Opfer. Wer nicht mithält, geht unter. Psychologische Angebote schießen wie Pilze aus dem Boden und Burn-out-Quoten erschreckend in die Höhe. Deutschland muss sich global behaupten. Damit das funktioniert, brauchen wir - schenkt man den Mächtigen und Einflussreichen Glauben - Fachkräfte und Spezialisten, welche die Chinesen auf dem Weltmarkt schlagen. Das Schlagwort lautet 'Effizienz', leider wird darunter nur noch bloße Zeitersparnis verstanden. Angeblich ist Zeit Geld und Geld kostbar. Doch was ist mit dem alten Spruch 'gut Ding will Weile haben'? Turbo-Abi, immer härtere Master-Studiengänge und wachsender Einfluss der Wirtschaftslobby machen Schüler und Studenten zu Spielbällen des Finanzsystems. Erschwerend hinzu kommt die politisch forcierte Ungleichung 'Arbeit = Erwerbsarbeit' - Ehrenämter, Erziehungsleistung oder andere ideelle Tätigkeiten stehen dieser meistens nur im Weg.

All das sind nur Symptome einer Ursache, die sich Wachstumswahn nennt. Der Tanz um das goldene Kalb hat begonnen. Beim nachhaltigen Um- und Mitweltschutz ist vielen Entscheidungsträgern das Hemd näher als der Rock. Statt sinnvollen Entwicklungen die Zeit zu geben, ihr Potenzial zu entfalten, jagt man von einer Reform zur nächsten. Mit Blick auf die nächste Umsatzsteigerung oder Legislaturperiode lindert man Symptome, anstatt sich um die Ursachen zu kümmern. Das gilt leider auch für unser Gesundheitssystem und zwar sowohl im direkten als auch im übertragenen Sinn. Wer Geld hat, hat Macht und verliert sukzessive den Sinn für das Gemeinwohl. Die Durchsetzung von Partikularinteressen stürzt ganze Volkswirtschaften in die Insolvenz.

DIE MOTIVATION: HOFFNUNG, SINNSUCHE UND SPIRITUELLE REINIGUNG

Man kann sich zurücklehnen und den Dingen ihren Lauf lassen: "Es ist halt so, man kann eh nichts ändern." Man kann aber auch Vorreiter sein, sich engagieren und aus einer kleinen Bewegung eine große werden lassen. In diesem Fall gilt das afrikanische Sprichwort:

"Wenn viele kleine Leute an vielen kleinen Orten viele kleine Schritte tun,

werden sie das Angesicht der Erde verändern."

Dazu bedarf es keiner großen Reformen oder eines weltweiten Umbruchs. Wir selbst können das vorleben, was wir von Anderen erwarten. Damit werden wir zu Multiplikatoren der guten Sache.

Visionen für eine bessere Welt

Wozu nun dieser Blog? In erster Linie möchte ich Stellung beziehen zu aktuellen Entwicklungen und Strömungen des Zeitgeistes. Dabei gilt es, Dinge, die sich heimlich, still und leise in unseren Alltag eingeschlichen haben und daher als allgemeingültig gelten, zu hinterfragen und eine Meinung jenseits der Massenmedien zu etablieren. Ich nehme Anstoß an den oben geschilderten Zuständen, bin aber überzeugt davon, dass es nie zu spät ist, solange man die Hoffnung nicht aufgibt. Ein Aphorismus, den ich schon vor langer Zeit in ein Notizbuch gekritzelt habe, lautet daher:

Willst Du Hass, Krieg und Ungerechtigkeit als Anfang vom Ende der Welt akzeptieren,

so richte Dein Gewehr auf die Friedenstaube am Horizont.

Manuel Dekielinski

Mit einer großen Portion Idealismus, Tatendrang und einem gesunden Maß an kindlicher Naivität habe ich im Jahr 2012 schließlich diesen Blog ins Leben gerufen, um meiner Sicht der Dinge Ausdruck zu verleihen. Er dient auch mir persönlich, nämlich als gedanklicher Reinigungsprozess. Die Gedanken, die ich hier niederschreibe, habe ich - im wahrsten Sinne des Wortes - abgelegt.

Eine Steinpyramide symbolisiert diesen psychologischen Prozess: Der breite Unterbau, der noch wirr und ungeordnet ist, auf dem aber - treppenähnlich - weitere Stufen aufbauen können. Je weiter sie nach oben ragt, desto mehr denke ich nach, um mich zu sammeln, zur Ruhe zu kommen und Erlebtes noch einmal zu durchleben. Anstößiges oder Unverarbeitetes 'fließt' schließlich in diesen Blog; die 'Steine', die übrig bleiben, werden kleiner. Dadurch schaffe ich Platz für neue Ideen und lasse gleichzeitig Andere daran teilhaben. Denn gemäß den Maximen des Humanismus sehe ich den Sinn unseres Lebens u. a. in größtmöglicher Entfaltung und Vervollkommnung der eigenen Pesönlichkeit in größtmöglicher Harmonie und Verbundenheit zu unserer Mitwelt. Am Schluss bleibt nur ein kleiner Stein an der Spitze: Die Quintessenz, auf deren Basis ich weiterarbeiten kann.

Was gibt es hier zu lesen? - Rubriken

1. 'GEDANKEN ZUM ZEITGEIST'

Der Blog ist das Kernstück meiner Internetseite. Die Themen, über die ich schreibe, finden sich unter den GEDANKEN ZUM ZEITGEIST. Es sind kleine Anekdoten und Geschichten, die mir im Alltag begegnen und die ich nicht unkommentiert stehen lassen möchte. Der Zusammenhang mit dem großen Ganzen wird nicht immer auf den ersten Blick deutlich. Manchmal sind es Kleinigkeiten, die gar keinen direkten Bezug zum 'Projekt Weltverbesserung' haben.

Die Gedanken zum Zeitgeist sind daher als eine Art Tagebuch ('Blog' = 'Weblog' = 'Logbuch' = 'Tagebuch') zu verstehen, das Denkanstöße und Ideen liefert, deren Ergebnisse sich in den anderen Rubriken wiederfinden. Es zeigt stets die jüngsten 100 Einträge, ältere Blogartikel sind über die 'Sitemap' abrufbar.

2. 'Tipps zur Lebensgestaltung'

Unter der Rubrik 'Tipps zur Lebensgestaltung' finden sich Ratschläge, mit deren Hilfe jeder Einzelne ganz konkret dazu beitragen kann, die Welt ein kleines bisschen besser zu gestalten. Die Liste ist keineswegs vollständig, wird aber immer wieder erweitert; Anregungen nehme ich gern entgegen.

Darüber hinaus dient auch diese Rubrik mir persönlich, nämlich als Ansporn, die zugrunde liegenden Ideale nicht aus den Augen zu verlieren und Veränderungen als bleibende Gewohnheiten zu etablieren.

"Wir selbst müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen."

(Mahatma Gandhi, indischer Friedensstifter)

Da ich kein 'Moralapostel' sein will, der Wasser predigt und Wein trinkt, gebe ich nur Ratschläge, die ich selbst befolge. Dabei geht es mir nicht darum zu zeigen, was für ein guter Mensch ich bin, sondern wie einfach es ist, mit ein paar Veränderungen im Alltag Zeichen zu setzen und damit nachhaltig und verantwortungsbewusst auf kommende Generationen zu wirken.

In dieser Rubrik geht es weder um Belehrung noch um Besserwisserei oder den erhobenen Zeigefinger. Es geht um Reflexion des eigenen Handelns aus einer freiwilligen Motivation heraus. Denn alles, was wir tun, hat politischen Charakter, selbst der einfache Wocheneinkauf. Nicht selten haben wir die mächtigsten 'Stimmzettel' in Form der Geldscheine in unseren Portmonees selbst in der Hand, indem wir bewusst entscheiden, was wir kaufen oder wie wir uns verhalten. Jeder Mensch denkt politisch, nur ist es nicht jedem Menschen bewusst. Dabei ist 'Bewusst-Sein' der erste Schritt auf dem Weg zu einer ganzheitlichen Lebensweise.

3. 'ÖDP (Ökologisch-Demokratische Partei)'

Wohin mich mein Weltbild politisch geführt hat, stelle ich in der Rubrik 'ÖDP (Ökologisch-Demokratische Partei)' dar. Hier befinden sich auch Hinweise auf andere Kleinparteien und Institutionen mit ähnlichen Zielen sowie zahlreiche weiterführende Links. Wer politisch interessiert ist, sollte sich Zeit nehmen, um die Informationen, die diese Unterseite bietet, in Ruhe aufnehmen zu können.

Ich weise aber ausdrücklich darauf hin, dass die auf diesem Blog veröffentlichten Sichtweisen meine persönlichen sind und ich hier vorrangig als Privatperson schreibe. Dass meine politischen Absichten mit meinen privaten Ansichten korrelieren, liegt in der Natur der Sache, soll aber nicht Kern dieses Blogs sein.

4. 'Eilmeldungen'

Kurze und prägnante Nachrichten aus aller Welt, aber auch solche, die Themen meines Blogs oder meine politische Arbeit betreffen, können in der Rubrik 'Eilmeldungen' eingesehen werden. Wenn ich der Meinung bin, etwas müsse der Welt unbedingt und sofort mitgeteilt werden, findet man es hier.

Wer die 'Schlagzeilenbänder' kennt, die bei diversen Nachrichtensendern unten durchlaufen, der kennt auch den Zweck dieser Rubrik.

5. 'Unterstützte Kampagnen'

Da ich nicht der Einzige bin, der ab und zu mal gute Ideen hat, habe ich in der Rubrik 'Unterstützte Kampagnen, Aktionen und Initiativen' Bewegungen aufgelistet, die ich unterstütze. Am Ende jedes Beitrags befindet sich ein Link, über den man mehr zur jeweiligen Organisation und deren Ziele erfahren kann.

Je mehr Menschen sich vernetzen, desto mehr Nachdruck bekommen Bemühungen zur Gestaltung einer lebenswerteren Welt.

6. 'Filme und Bücher zum Thema'

Auf dieser Unterseite stelle ich Dokumentationen, Spielfilme und Bücher vor, die etwas mit den Themen meines Blogs zu tun haben. Ich habe viele der vorgestellten Titel gesehen bzw. gelesen und für gut befunden. Die Filme sind alle auf DVD erhältlich und ich empfehle, den einen oder anderen durch einen Kauf zu unterstützen, damit gesellschaftskritische Themen stärker ins Bewusstsein der Filmemacher und damit auch der Menschen rücken. Für die vorgestellten Bücher gilt selbstverständlich dasselbe.

Die 'Filme und Bücher zum Thema' sind politischer Natur und dennoch parteipolitisch unabhängig. Gerade deshalb eignen sie sich hervorragend dazu, Inhalte zu vertiefen oder über den Tellerrand hinaus zu schauen.

7. 'Zitate'

Zitate, die einen Bezug zu meiner Weltsicht haben oder einfach solche, die mir besonders gut gefallen, finden sich in der Rubrik 'Zitate'. Es handelt sich um eine lose Zitatensammlung ohne größere Zusammenhänge, die aber durchaus zum Nachdenken oder auch zum Schmunzeln anregen kann.

8. 'Fotogalerie'

Rose mit Regentropfen

Als Gegenpol zu den recht ernsten Themen meiner Seite soll in der Fotogalerie die Schönheit der Welt Platz finden. Als Hobbyfotograf ist es mir ein Anliegen, ästhetische Aufnahmen zu machen und die Einzigartigkeit der Schöpfung ins rechte Licht zu rücken. Es versteht sich von selbst, dass dabei mit Ausnahme gelegentlicher Autokorrektur keine Hilfsmittel zum Einsatz kommen, um den Charakter des Ursprungsmotivs und dessen Natürlichkeit nicht zu verfälschen.

Die Rubrik dient als Ruhepol zum 'Runterkommen' und Entspannen. Sie bildet ein positives Gegengewicht zu den negativen Entwicklungen des Zeitgeistes. Dabei hat sie auch einen pädagogischen Wert: Sie verdeutlicht, wie komplex und vielseitig unsere Erde ist und was es eigentlich zu schützen gilt.

Wie findet man neue Einträge?

Die Einträge in den Rubriken sind zur besseren Übersicht chronologisch geordnet, so dass der neuste Eintrag stets oben steht. Die 3. Rubrik unterliegt keiner Chronologie, sondern bietet 'statische Informationen', die allerdings auch ab und zu aktualisiert werden.

Weil meine Seite seit ihrem Start im September 2012 stetig wächst, ist es nicht einfach, den Überblick darüber zu behalten, wo es gerade etwas Neues zu lesen oder zu sehen gibt. Alle regelmäßigen Besucher sollten daher immer mal wieder einen Blick auf die diversen Unterseiten werfen, um nichts zu verpassen.

Die Internetseite wird ständig aktualisiert. Es lohnt sich also, regelmäßig vorbeizuschauen.

Wem die Seite besonders gut gefällt, der kann sie auch als Lesezeichen abspeichern, so dass sie während der nächsten Internetsitzung über nur zwei Klicks erreichbar oder bei Bedarf schnell wieder auffindbar ist.

Jede Meinung zählt! - Kontaktmöglichkeiten

Wer möchte, kann einen Eintrag in meinem Gästebuch hinterlassen oder die Artikel meines Blogs kommentieren. Für Wünsche und Kritik bin ich stets offen und dankbar. Keine falsche Scheu, es gibt kein Richtig oder Falsch!

Ich behalte mir allerdings vor, Kommentare und Gästebucheinträge auf verfassungsfeindliche Inhalte oder Beleidigungen zu überprüfen. Daher kann es ein bisschen dauern, bis Beiträge für alle sichtbar auf meiner Seite erscheinen. Ich glaube, das ist verständlich und auch im Sinne meiner Leser.

Weitere rechtliche Hinweise, ein Haftungsausschluss sowie einige Dankesworte finden sich im Impressum.

Doch nun genug der großen Worte! Viel Spaß auf meinem Blog! Man liest sich... :-)

AachenerBlogs.de

Aktion Lebendiges Deutsch

Diese Internetseite ist weitgehend frei von überflüssigen Anglizismen - aus Liebe zur deutschen Sprache und zur besseren Verständlichkeit. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.aktionlebendigesdeutsch.de und in der Rubrik 'Unterstützte Kampagnen'.

Aktiv gegen Mediensucht e.V.

Die ÖDP in einem Satz

"Wir wollen weg von der profitorientierten Expansion hin zur gemeinwohlorientierten Nachhaltigkeit."

(Bernhard Suttner, ÖDP-Politiker)

Blogger gegen Tierversuche
www.kosmetik-vegan.de/erbse/blogger-gegen-tierversuche/

Hinweis

Diese Internetseite ist ein privates Projekt von ÖDP-Mitglied und Aktivist Manuel Dekielinski aus Stolberg (Rhld.). Sie hat journalistischen Charakter und erhebt keinen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit. Die hier geäußerten Ansichten und Meinungen sind subjektiv und keine Aussagen der Ökologisch-Demokratischen Partei.

Diese Seite per E-Mail weiterempfehlen

Mensch vor Wirtschaft!

Anders wirtschaften - für mehr Lebensqualität! Die ÖDP-Konzepte zu Postwachstumsökonomie, Gemeinwohlökonomie und Ökologisch-Sozialer Marktwirtschaft: Hier klicken!

Gemeinsam für Tansania e. V.

Nase voll von Amazon & Co?

Bei buch7.de fließen mindestens 75% des Gewinns an soziale, kulturelle und ökologische Projekte: buch7.de - Der Buchhandel mit der sozialen Seite

Ich unterstütze:

ÖDP - Ökologisch-Demokratische Partei
(als Mitglied der Bundespartei und Gründungsmitglied des Kreisverbands Aachen-Düren-Heinsberg, dort von 2011-2014 in diversen Vorstandsämtern, seit April 2016 auch wieder als LPT-NRW-Ersatzdelegierter)
Netzwerk Grundeinkommen
(als Mitglied) [Bildrechte: siehe Impressum]
Gesellschaft gegen Gewichtsdiskriminierung
(als Fördermitglied)
Vebu - Vegetarierbund Deutschland
(durch aktive Werbung)
Die Violetten - für spirituelle Politik
(durch passive Werbung)

Offizielle Seiten der ÖDP

Die offiziellen Seiten der ÖDP erreichen Sie unter 'www.oedp-aachen.de', 'www.oedp-nrw.de' und 'www.oedp.de'.

Dancehall against Discrimination and Intolerance

Was würde passieren, wenn?

Wenn wir alle unseren Fleischkonsum um 80% reduzieren? - 3sat gibt die Antwort: Hier klicken!

Werden Sie VEBU-Mitglied!

Wie nachhaltig sind Ihre Lieblingsmarken?

Welche Arbeitsrechte haben die Näherinnen Ihrer Jeans? Welche Schadstoffe stecken in Ihrem Computer? Ist Ihr Mobilfunkanbieter klimafreundlich? Finden Sie es heraus: rankabrand.de

Weihnachtsmannfreie Homepage